Der Narrenbaum
Bild Narrenbaum

Die Bellenberger Käpellesräuber haben den ersten Narrenbaum in Bellenberg gestellt.

Der Bellenberger Narrenbaum erzählt:

 

„Als ich vor vielen Jahren als kleine Eichel an meiner Mama hing hab ich folgendes beobachtet: Ein dunkel gekleideter Mann brach die Türe des Käpelles auf. Als er wieder aus dem Käpelle heraus kam, waren seine Taschen voll mit Geld und Gold.

Da ich schon immer eine sehr neugierige Frucht war, lies ich mich in die Hutkrempe des Käpellesräuber fallen um zu sehen was er mit seiner Beute anstellt.

Nach einem sehr langen Fußmarsch legte der Räuber eine Pause ein und setzte seinen Hut ab. Dabei fiel ich aus der Hutkrempe und blieb dort auf dem Boden zurück, wo ich zu einem stolzen Baum heran wuchs.

Wohin der Käpellesräuber ging hab ich leider nicht gesehen. Es wird also für immer ein Geheimnis bleiben woher der Räuber kam.

Nun aber nach vielen Jahren habe ich wieder solche Männer gesehen. Sie holten mich aus dem Wald und stellten mich vor das Rathaus in Bellenberg. Dort soll ich nun als Symbol für den Zusammenhalt der Käpellesräuber bis zum Aschermittwoch stehen.“

[Narro-Bellamonte] [Über uns] [Aktuelles] [Bilder] [Links] [Gästebuch] [Kontakt] [Impressum] [Der Narrenbaum]